Der Champions Cup ist ein virtuelles Fußballturnier, das mit Pro Evolution Soccer auf der PlayStation gespielt wird. Ausgetragen wird das Turnier seit 2006 jedes Jahr mindestens einmal. Wurde am Anfang noch der Pokalmodus in Pro Evolution Soccer genutzt, mit zusätzlich aufgefüllten NPC-Teams, wird seit vielen Jahren ein spezieller Modus mit rein menschlichen Spielern gespielt.
Spielmodus
Vorrunde
Das Turnier beginnt mit einer Vorrunde, bei der alle Spieler in einer gemeinsamen Gruppe starten (außer die Menge der teilnehmenden Spieler überschreitet eine bestimmte Zahl). Es wird jeder gegen jeden gespielt. Bei einer Teilnehmerzahl von weniger/gleich fünf Spielern, gibt es eine Hin- und Rückrunde. Bei mindestens sechs Spielern wird nur eine Hinrunde gespielt. Bei Sieg gibt es drei Punkte, bei Unentschieden einen Punkt und bei Niederlage keinen Punkt. Jedes Spiel hat einer Spieldauer von fünf Minuten.
Die besten vier Teams in der Tabelle qualifizieren sich für die K.O.-Runde bzw. das Halbfinale.
Halbfinale
Die Begegnungen im Halbfinale werden per Los entschieden. Jedes Halbfinale wird nur einmal ausgetragen (kein Rückspiel). Die Spielzeit pro Match beträgt zehn Minuten. Bei Unentschieden nach regulärer Spielzeit gibt es eine Verlängerung. Steht danach immer noch kein Sieger fest kommt es zum Elfmeterschießen.
Spiel um Platz 3 / FINALE
Die beiden Verlierer der Halbfinals bestreiten vor dem Finale das Spiel um Platz 3. Die beiden Sieger wiederum spielen anschließend im großen Finale um den Pokal des Champions Cup.
In beiden Partien gelten die selben Regeln wie im Halbfinale (Spielzeit: 10 Minuten / Verlängerung & Elfmeterschießen bei Unentschieden)
Nach dem Ende des Turniers gibt es eine große Siegerehrung, bei der der Sieger des Spiel um Platz 3 und der Verlierer des Finales bzw. der Vizemeister eine Winnerscard-Medaille und eine Urkunde bekommen. Der Sieger und neue Champion wiederum bekommt zusätzlich noch den gläsernen CC-Pokal überreicht, der bis zum nächsten Champions Cup in seinem Besitz bleibt.
(jw)